Repaircafé Bochum

Repair Café vom 09.06.18: Entspannung im RepairCafe:

Dieses mal merkte man ein kleines Sommerloch. Viele Helfer waren bei anderen Veranstaltungen. Aber auch die Anzahl der Gäste hilt sich in Grenzen, so dass das Verhältniss gut passte. Dafür blieben dieses mal einige Gäste zum Abendessen, was sonst leider seltend vorkommt.

Repair Café vom 24.03.18: Staubsauger, Plattenspieler und die guten alten Röhrenradios:

Dieses Mal haben wir wieder festgestellt, dass die Oldtimer unter den Geräten die vorderen Plätze im Reparaturwettstreit belegen. Old but gold. Am Beispiel eines Graetz Röhrenradios konnte man sehen, wie früher die Hersteller die Reparatur durch cleveres Design und Mitlieferung von Ersatzteilen gefördert haben. Das Radio war einfach zu demontieren und enthielt neben einem Schaltplan sogar Ersatzsicherungen, die an der Seitenwand befestigt waren. Neue Geräte können ganz im Sinne der Wegwerf-Mentalität oftmals ohne Zerstörung nicht einmal mehr geöffnet werden. Häufig sind keine Schrauben sichtbar, da hinter verklebten Blenden versteckt, sie sind unzugänglich angebracht oder durch Rastmechanik ersetzt. Wenn Schrauben zu sehen sind, haben diese oft Spezialköpfe, die nicht mit handelsüblichen Schraubendrehern geöffnet werden können. Das Team des Repair Cafés hat allerdings inzwischen nachgerüstet und Spezialwerkzeug angeschafft, um alle reparaturwilligen Besucher zu unterstützen. Genau aus diesem Grund beteiligen wir uns auch an der Initiative Runder Tisch Reparatur. Diese Initiative sammelt Unterschriften, um die Politik aufzufordern, reparaturfreundliches Design gesetzlich zu verankern. Hier die konkreten Forderungen:

  1. Zugang zu (erschwinglichen) Ersatzteilen
  2. Zugang zu Ersatzteilen aus Altgeräten
  3. Deutschland braucht einen reduzierten Mehrwertsteuersatz für Reparaturdienstleistungen und Gebrauchtwaren
  4. Reparaturfreundliches Produktdesign
  5. VerbraucherInnen aufklären
  6. Bereitstellung von technischen Daten und Diagnosesoftware
  7. Reparatur-Autorisierung für mehr Fachbetriebe auch während der Garantiezeit

Mehr Informationen und unterstützen unter http://runder-tisch-reparatur.de/unterstuetzen/

img1 img1 img1

Repair Café vom 27.01.18: Elektrisierender Jahresbeginn

Am 27.01. fand das erste Repair Café des Jahres 2018 in Bochum-Mitte statt. Dieses Mal stand es ganz im Zeichen der elektrischen Fehler in Haushaltsgeräten und Unterhaltungselektronik. Allein 43 von 50 Reparaturen passten in diese Kategorien. Die Vielfalt wird auch noch deutlich durch: mehrere Staubsauger, Kaffeemaschinen, ein Keyboard, eine Digitalkamera, zwei Kassettenrekorder, zwei DVD Player, ein Röhrenradio, zwei Lampen und ein Autoschlüssel. Zu unserem Erstaunen gab es auch vier Fahrräder, die sich mit ihren Besitzern in die Kälte wagten. Ein Radio wurde sogar schon zum zweiten Mal zu uns gebracht und konnte nun mit dem beschafften Ersatzteil repariert werden. Gut Ding will Weile haben. Auch unsere Hobbyschneiderin war wieder da und konnte einige Textilreparaturen durchführen. Zu großer Bewunderung brachte es eine Frau aus der Nachbarschaft, die mit 98 Jahren unsere älteste Besucherin seit der Gründung 2013 war.

img1 img1 img1 img1 img1 img1

Repair Café vom 25.11.17: Volles Haus am 4. Geburtstag

Das schönste Geburtstagsgeschenk waren die zahlreichen Besucher des Repair Cafés, die mit über 50 Geräten erschienen. Die Altersspanne reichte von 3 bis 87 Jahren: vom ferngesteuerten Modellauto bis zum 50 Jahre alten Transistor-Kofferradio konnte fast alles erfolgreich wieder instand gesetzt werden.

Der jüngste Gast stellte die alles entscheidende Frage: „Macht der das wieder heile?“ Dem Autobesitzer konnte geholfen werden, das Auto fuhr wieder wie erhofft.

Aber auch modernste Technik wird immer häufiger vorgestellt: LCD-Bildschirme, zwei Drohnen und ein Quadrokopter stellten die Reparaturhelfer vor anspruchsvolle Aufgaben.

„Klassiker“ wie Staubsauger, Bügeleisen und Lampen sind gern gesehene Reparaturgegenstände, da sie meistens reparaturfreundlich sind. Eine Erkenntnis, die manch Besucher für den nächsten Kauf von technischen Geräten mitgenommen hat. Beim Neukauf sollte nämlich darauf geachtet werden, dass sich Geräte auch ohne Spezialwerkzeug öffnen lassen. Auch sollten Verschleißteile wie z.B. Akkus entnehmbar sein, um die Lebensdauer der Geräte zu erhöhen.

Dank des Stadtwerkesponsorings „Wofür schlägt dein Herz“ konnte mit der neuen Kücheneinrichtung wieder ein vielfältiges und leckeres Essen aus geretteten Lebensmitteln gekocht werden. Als Dessert gab es einen Geburtstagskuchen und ein Glas Sekt.

Repair Café vom 16.09.17: Trotz Renovierung voll am Schrauben

Das letzte Repair Café am 16.09.2017 fand bei schönem Wetter wieder im Labor e.V. in der Alleestraße statt. Dieser Tag wurde erheitert durch die improvisierte Küche im Freien. Da die Küche im Labor noch aufgrund von Renovierung geschlossen war, wurde das Abendbrot für die Helfer und Reparateure spontan nach draußen verlegt. Ansonsten lief alles trotzdem wie immer im sympathischen Durcheinander. Unter etwas weniger Andrang als üblich wurden 37 Reparaturen gestartet. Unser alter Bekannter, der kleine Spielzeugroboter war wieder dabei. Dieser besuchte uns nun schon zum dritten Mal. Leider konnten wir den Fehler am Motor immer noch nicht finden. Doch es zeigt wie viel Liebe und Ausdauer man noch aufbringen kann um seine wertvollen Geräte zu retten. Genau dafür öffnen wir immer wieder unser Repair Café in Mitte. Wir freuen uns schon aufs nächste Mal in der Alsenstraße, wenn wir unseren vierten Geburtstag feiern!

img1

Nächste Termine

Bochum Mitte, 12-17Uhr:
Repair Café Gerthe:
repaircafe-gerthe.de

Repair Café Wattenscheid:
erster Freitag im Monat, 14-17 Uhr

Reparaturversuche: 1396

repaircafe@das-labor.org